Neue Trainer*innen im Land

Schon vor einem Jahr haben sich 11 engagierte Schütz*innen aus den Bereichen Gewehr und Pistole dazu entschlossen, sich zu C-Trainer*innen im Breitensport ausbilden zu lassen.

Während des Basislehrgangs und auch des Aufbaulehrgangs ist die Gruppe durch viele Diskussionen und Anekdoten zusammengewachsen. Die Ausbildung erfolgt nicht nur im fachspezifischen Bereich, sondern es müssen auch überfachliche Themen gelernt werden. Ein Beispiel, was die Truppe wohl nie mehr vergessen wird, ist die Energiegewinnung im aeroben oder im anaeroben Bereich. Aber auch konditionelle und koordinative Fähigkeiten mussten gelernt werden. Damit es nicht nur bei reiner Theorie bleibt, wurde das Gelernte immer wieder in die Praxis umgesetzt. Vor allem bei den Koordinationsspielen hatte die Gruppe immer wieder Spaß und lachte viel.

Bei manchen fing schon vor Weihnachten die Aufregung an. Ende Januar ist des dann so weit: die Prüfung steht an. Zur Vorbereitung wurden Fragen gepaukt, Operatoren diskutiert und Lerngruppen gebildet. Schon am ersten Tag des Prüfungslehrgangs wurde Jutta Braun (WLSB) bewusst, wir nehmen es sehr ernst und haben uns intensiv damit beschäftigt. Mit unseren vielen Fragen hielten wir nicht nur Jutta, sondern auch Julia Hlousek und Ramona Gössler auf Trab.

Die Aufregung stieg auch, als alle ihre Lehrprobenthemen zugelost bekommen haben. Alle arbeiteten diese sorgfältig aus und bereiteten sich intensiv auf die schriftlichen und die praktischen Prüfungen vor. Umso großer die Freude am Freitag: Alle Teilnehmer*innen haben die Prüfungen bestanden und sind nun Trainer*innen C.

Vielen Dank an Julia, Ramona und an Jutta, die uns in diesem Jahr begleitet haben, uns mit Rat und Tat zur Seite standen und alle unsere vielen Fragen geduldig beantwortet haben.

Lea Drmola