75-jähriges Jubiläum der Landessportschule Ruit
© WLSB

75-jähriges Jubiläum der Landessportschule Ruit

75 Jahre Landessportschule – ein Grund zum Feiern

Insgesamt rund zwei Millionen Besucher haben schon ihren Fuß auf das Gelände der heutigen Landessportschule Ruit gesetzt. Die Bandbreite reicht von Spitzenathleten und Kadersportler*innen über angehende Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsmanager*innen bis zu Gremienmitgliedern und Vereinsgruppen. Wer der oder die erste damals war, lässt sich heute nicht mehr sagen. Aber wann das war, ist hinreichend bekannt und in diesem Jahr ein Grund zum Feiern! Die Landessportschule feiert ihr 75-jähriges Jubiläum.

Vortragsreihe, Veranstaltungen und Tag der offenen Tür zum Jubiläum

mirkomedia AdobeStock Beitrag

Der exakte Jubiläumstag ist der 24. Mai 2023. Doch nur ein Tag feiern, würde dem Anlass nicht gerecht werden. Deshalb haben wir gleich ein ganzes Jubiläumsjahr ausgerufen, in dem verschiedene Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Unter anderem werden verschiedene Sportfeste auf dem Gelände ausgerichtet, am Tag der offenen Tür kann jede*r Interessierte einen Einblick in das Sportschulleben erhalten und eine kostenlose Vortragsreihe beleuchtet verschiedene Themen aus und um den Sport. Denn das Jubiläumsjahr soll nicht nur die Historie der Sportschule beleuchten, sondern auch den Blick auf aktuelle und spannende Aspekte lenken.

Nicht zuletzt soll auch die Gemeinschaft und Vielfalt der Sport(ler)-Welt nach einer langen Zeit unterschiedlicher Kontaktbeschränkungen wieder spür- und erlebbar gemacht werden. Denn Sport verbindet, Sport ist Leidenschaft, Sport schweißt zusammen. Auch hierfür stehen 75 Jahre Landessportschule. Sind Sie dabei? Lassen Sie uns gemeinsam feiern!

Historie im Schnelldurchlauf

Wer einen kleinen Einblick in die Entstehung der Landessportschule erhalten möchte, kann das hier nachlesen.



Bevorstehende Veranstaltungen und Vorträge im Jubiläumsjahr

13. Dezember: Vortragsreihe zum Jubiläum – Stuttgarter Kickers Fanprojekt


 

13. Dezember: Vortragsreihe zum Jubiläum – Stuttgarter Kickers Fanprojekt

Der Vortrag des Kickers Fanprojekts beinhaltet eine Darstellung der umfassenden Arbeit und umreißt dabei ausgewählte Themenschwerpunkte, wie beispielsweise die Erinnerungs-, sowie Antidiskriminierungsarbeit und die politische Bildung. Im Zentrum steht die Projektvorstellung „Heimat Kickers - Die Kickers in bewegten Zeiten“ sowie ein struktureller und inhaltlicher Einblick in die Fortbildungsreihe zur politischen Bildung im Nachwuchsleistungszentrum der Stuttgarter Kickers.


Wann: 13. Dezember, 19.30 - 21.00 Uhr
Wo: Kongresssaal der Landessportschule Ruit
Referent*in: Team Kickers Fanprojekt
Gebühren: keine
Anmeldung: Zur Online-Anmeldung


 

Vergangene Veranstaltungen und Vorträge im Jubiläumsjahr

 

22. März: Vortragsreihe zum Jubiläum – Ernährung im Sport

7. Mai: Interreligiöses Sportfest – Zum Bericht in SPORT in BW

18. Mai: Frauensporttag – Zum Bericht in SPORT in BW

23. Mai: Vortragsreihe zum Jubiläum – Nachhaltigkeit im Sport

24. Juni: Trainersymposium – Zum Bericht SPORT in BW

8. Juli: Tag der offenen Tür – Zum Bericht in SPORT in BW

29. Juli: Sporttag Einfach mitmachen! Inklusion in jeder Sportart