75-jähriges Jubiläum der Landessportschule Ruit
© WLSB

75-jähriges Jubiläum der Landessportschule Ruit

75 Jahre Landessportschule – ein Grund zum Feiern

Insgesamt rund zwei Millionen Besucher haben schon ihren Fuß auf das Gelände der heutigen Landessportschule Ruit gesetzt. Die Bandbreite reicht von Spitzenathlet*innen und Kadersportler*innen über angehende Trainer*innen, Übungsleiter*innen und Vereinsmanager*innen bis zu Gremienmitgliedern und Vereinsgruppen. Wer der oder die Erste damals war, lässt sich heute nicht mehr sagen. Aber wann das war, ist hinreichend bekannt und war im vergangenen Jahr ein Grund zum Feiern! Die Landessportschule feierte 2023 ihr 75-jähriges Jubiläum.

Vortragsreihe, Veranstaltungen und Tag der offenen Tür zum Jubiläum

mirkomedia AdobeStock Beitrag

Der exakte Jubiläumstag war am 24. Mai 2023. Doch nur einen Tag feiern, würde dem Anlass nicht gerecht werden. Deshalb haben wir gleich ein ganzes Jubiläumsjahr ausgerufen, in dem verschiedene Veranstaltungen und Aktionen stattfanden. Unter anderem wurden verschiedene Sportfeste auf dem Gelände ausgerichtet, am Tag der offenen Tür konnte jede*r Interessierte einen Einblick in das Sportschulleben erhalten und eine kostenlose Vortragsreihe beleuchtete verschiedene Themen aus und um den Sport. Denn das Jubiläumsjahr sollte nicht nur die Historie der Sportschule beleuchten, sondern auch den Blick auf aktuelle und spannende Aspekte lenken.

Nicht zuletzt sollte auch die Gemeinschaft und Vielfalt der Sport(ler)-Welt nach einer langen Zeit unterschiedlicher Kontaktbeschränkungen wieder spür- und erlebbar gemacht werden. Denn Sport verbindet, Sport ist Leidenschaft, Sport schweißt zusammen. Auch hierfür stehen 75 Jahre Landessportschule.

Historie im Schnelldurchlauf

Wer einen kleinen Einblick in die Entstehung der Landessportschule erhalten möchte, kann das hier nachlesen.

 


 

Vergangene Veranstaltungen und Vorträge im Jubiläumsjahr

 

22. März: Vortragsreihe zum Jubiläum – Ernährung im Sport

7. Mai: Interreligiöses Sportfest – Zum Bericht in SPORT in BW

18. Mai: Frauensporttag – Zum Bericht in SPORT in BW

23. Mai: Vortragsreihe zum Jubiläum – Nachhaltigkeit im Sport

24. Juni: Trainersymposium – Zum Bericht SPORT in BW

8. Juli: Tag der offenen Tür – Zum Bericht in SPORT in BW

29. Juli: Sporttag Einfach mitmachen! Inklusion in jeder Sportart

13. Dezember: Vortragsreihe zum Jubiläum – Stuttgarter Kickers Fanprojekt